Beratung für Angehörige von Menschen mit Demenz
Angebot
Menschen mit Demenz können ihr Leben nicht selbst auf die veränderte Situation einstellen und Maßnahmen treffen, die ihnen das Leben erleichtern. Umso stärker sind die Angehörigen gefordert, den Betroffenen zu helfen und sie zu unterstützen. So ist die Betreuung von Menschen mit Demenz für die Angehörigen und ihre Familien oftmals eine Herausforderung und manchmal eine schier unlösbare Aufgabe, die zu enorm hohen Belastungen und persönlichen Einschränkungen führen kann.
Deshalb sieht der Verein SOLIDAR eine Aufgabe darin, die Lebensqualität dementiell veränderter Menschen und ihrer Familien zu verbessern und ein Leben in Würde zu unterstützen.
Damit die häusliche Pflege positiver gestaltet werden kann, braucht es entsprechende Voraussetzungen. Wir bieten den Angehörigen und ihren Familien eine fachliche, bedürfnis- und situationsbezogene Informationsgabe und Beratung im geschützten Rahmen an.
Wir unterstützen so die Teilhabe von Menschen mit Demenz am öffentlichen Leben, bauen Unsicherheiten, Scham und Ängste ab und vermitteln das Gefühl: „Ich bin nicht allein!“.
Wir befähigen Angehörige, Hilfe anzunehmen, ermutigen sie individuelles Scheitern zu akzeptieren und sich persönliche Freiräume zu schaffen.
Wir vermitteln den Angehörigen, Geduld zu haben, stärken ihr biografisches Miteinander und fördern ihre emotionale Entlastung.
Wir geben praktische Hilfestellung im Alltag und zeigen neue Wege auf. Dabei liegt unser Fokus auf der psycho- sozialen Beratung, denn - Wir pflegen die Seele -
Wir möchten mit unserem Angebot folgenden Personenkreis ansprechen:
- Die bereits länger Pflegenden.
- Die Angehörigen in aktueller Krise.
- Die präventiv Informationssuchenden.
In den Gruppengesprächen werden die individuellen Kompetenzen, die Kenntnisse und Erfahrungen, die Emotionen und Bedürfnisse der Angehörigen angesprochen. So kann sich Gruppenkompetenz entwickeln, die dann in Unterstützungsangebote einfließt. Auch das gemeinsame Kaffeetrinken und Schnacken über dies und das kommen nicht zu kurz.
Unsere Beratungsangebote finden an jedem zweiten Mittwoch im Monat (außer im Juli und August)
von 15:00 bis 17:00 Uhr im Versammlungsraum des Seniorentreffpunktes „Wulsdorfer Seniorenhus“ statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sollte Sie, Ihren Angehörigen, Freunden oder Bekannten unser Beratungsangebot für Angehörige von Menschen mit Demenz ansprechen, dann freuen wir uns über Ihren Besuch.
Ihre Fachmoderatorin
Ursula Möller- Stransky
T 0178 - 48 48 499
DEMENZ BRAUCHT KOMPETENZ UND VIELES MEHR
Um eine datensparsame Verarbeitung zu gewährleisten, zeigen wir Ihnen hier lediglich ein Vorschaubild an. Wenn Sie die Karte sehen möchten, akzeptieren Sie bitte die Cookies „Externe Medien“ über unser Cookiebanner. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
⠀
Erfahren Sie mehr über uns und besuchen uns auf unserer Website www.solidar-fsd.de
Melden Sie sich bei uns - wir stehen Ihnen gerne bei weitergehenden Fragen zur Verfügung.
Kontakt: Thilo Kelling - 0471/ 30 93 30 10 - tk@kelling-marketing.de
Machen Sie den ersten Schritt und werden Sie Fördermitglied!
Thilo Kelling
Vorsitzender SOLIDAR e.V.